Mich interessiert ...

Sämtliche hier genannten Zugänge sind absolut gratis und unverbindlich und können jederzeit wieder gekündigt werden. Alle Geschenke darf ich in jedem Fall behalten.

Thomas Knedel, der Immobilienexperte, langjähriger Privatinvestor und gewerblicher Immobilienmanager sowie Inhaber von www.erfolg-mit-wohnimmobilien.de. Immobilien haben mich eigentlich schon immer fasziniert. Bereits als Schüler der 11. Klasse ging das los, oder vielleicht auch noch früher. In dieser Zeit lernte ich nämlich einen Makler kennen, für den ich einige Aushilfsjobs übernahm. Horst Neuhaus war dies. Er betreibt übrigens noch heute ein kleines Büro auf der Frankfurter Berger Straße. Horst war es, über den ich den ersten Einblick in finanzielle Dinge bekam. Das Entscheidende war nämlich, dass er nicht nur Makler ist, sondern dass er auch selbst in Mehrfamilienhäuser im Frankfurter Nordend investiert. Und dies am liebsten, wie er stets sagte, indem er Schulden macht.

In der Folgezeit ließ mich das Thema definitiv nicht mehr los. Meine ganze Ausbildung und meinen beruflichen Werdegang richtete ich danach aus. Erst Bauingenieurstudium, dann Arbeit in einem Ingenieurbüro und als Bauleiter bei Philipp Holzmann. Später folgte dann die für mich damals finanziell sehr aufwendige, aber extrem wertvolle Ausbildung zum Immobilienökonom (ebs) an der European Business School mit anschließender Ausbildung zum Mitglied der RICS, dem weltweit wohl renommiertesten Immobilienverband. Mit dem praktischen Investieren begann ich schon ungefähr 3 Monate nach Aufnahme meiner ersten Festanstellung – denn „erst“ dann konnte ich nämlich die drei obligatorischen Gehaltsnachweise für die Bankfinanzierung vorzeigen. Mein erstes Immobilieninvestment war folglich nicht sehr groß, aber immerhin ein Drei-Familienhaus in Offenbach mit einigen durchaus prägnanten Defiziten, welches ich noch heute mein Eigen nennen darf. Ich finanzierte dieses Haus – meiner damaligen finanziellen Situation entsprechend – mit einem äußerst bescheidenen Eigenkapitalanteil.

In meinen ersten Beiträgen werde ich übrigens recht deutlich aufzeigen, warum ein geringer Eigenkapitalanteil bei der umsichtigen Vornahme von Immobilieninvestments durchaus sinnvoll sein kann. In der Folgezeit verlor ich mich dann (leider) ein wenig in der allgemeinen Arbeitswelt, so dass ich meine Investments vorerst nicht mit der notwendigen Zielstrebigkeit vorantrieb.

Aber mein erstes Haus entwickelte sich recht gut. In den nächsten Jahren erwarb ich dann noch die eine oder andere Wohnung. Mein Hauptproblem in dieser Zeit war aber, dass ich der Meinung war alles selbst verwalten und betreuen zu müssen. Und dies wurde, man kann es sich lebhaft vorstellen, wirklich mühsam. Im Vordergrund standen somit Randthemen wie Mieterprobleme, tropfende Wasserhähne und Nachbarstreitigkeiten. Dies – und das ist der Kern meiner Geschichte – sollte sich 2009 grundlegend ändern. Damals erkannte ich, dass ich mir wirklich ein umfangreiches Wissen rund um die Immobilie aufgebaut hatte. Was mir aber fehlte, war die notwendige Ordnung, damit ich mich nicht mehr im Detail – ohne klare Strategie – verliere.

Ich entschied daher alles, was ich bisher getan hatte, zu hinterfragen. Ich hatte mir vorgenommen alle meine Handlungsweisen neu aufzubauen und neue Strukturen aufzusetzen. Hierzu startete ich, wie ich es heute nenne, mein “großes Weiterbildungsprogramm”, das mich am Ende durchaus einige zehntausend Euro gekostet hat! Es ist aber – so sehe ich es heute – durchaus ein vielfaches davon Wert! Mit den neu erlernten Managementstrategien organisierte ich mich dann völlig neu. Heute verwalte ich keine einzige Wohnung mehr selbst. Ich habe mir ein riesiges Netzwerk von Fachspezialisten aufgebaut und Routinearbeiten outgesourced, so dass ich mich künftig auf das konzentrieren kann, was mir Spaß macht und wovon ich am meisten verstehe: dem Investieren in Wohnimmobilien. Ich bin daher heute in der Lage Ihnen mein Wissen rund um die Immobilie in anschaulicher und praxisorientierter Weise weiterzugeben. Hierfür habe ich bereits erste Ratgeber, Beiträge, Case-Studies anhand realer Investments, Tools und Produkte im Angebot. Diese entwickle ich derzeit intensiv weiter, so dass noch einiges mehr erscheinen wird.

Näheres erfahren Sie jederzeit und aktuell hier unter www.erfolg-mit-wohnimmobilien.de. Lassen Sie sich überraschen! – Auch von dem einen oder anderen Geschenk, das ich immer wieder bereithalten werde!

Ihr Thomas Knedel